Sanitas Donatur - Insitut für Sanfte Medizin - Naturheilverfahren, minimal invasive ästhetische Medizin  

Welche Funktionen haben die Nieren?

Die Niere ist nicht nur Entgiftungsorgan. sondern sie regelt auch die "Pegelstände" des Körpers für Salze, für Wasser und die Höhe des Blutdrucks. Außerdem produziert die Niere Hormone.

Funktionen der Niere im Überblick:

•Entgiftung
•Regulation der Körpersalze (Elektrolyte)
•Regulation der Körperflüssigkeit
•Regulation des Blutdrucks
•Hormonproduktion

Was prüfen wir beim Nieren-Check?

Mit Ultraschall werden Lage, Form und Größe der Nieren sowie der abführenden Harnwege untersucht. Es können u.a. Zysten, Tumore, Steine und Harnstauungen erkannt werden.

Im sog. Urin-Status wird der Urin mittels Teststreifen auf Glukose, rote und weiße Blutkörperchen, Eiweiß sowie auf bakterielle Entzündungszeichen (Nitrit) hin überprüft und der pH-Wert des Urins bestimmt. Hiermit ergeben sich gegebenenfalls Hinweise für Diabetes bei Glukoseausscheidung, Erkrankungen der Niere oder Harnwege bei Blut- und Eiweißausscheidung oder für Entzündungen im Harntrakt.
Im Urin wird außerdem noch die sogenannte Mikroalbuminausscheidung geprüft. Normalerweise hält die Niere die wertvollen Bestandteile des Blutes wie Glukose, Eiweiß oder Blutzellen über ihren Filter zurück. Wenn dieser Filter durch Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck Schaden nimmt, wird er zuerst undicht für kleinste Eiweißbausteine im Blut, Mikroalbumin genannt. Es handelt sich also um einen empfindlichen und wichtigen Test auf Gefäßschäden im Körper insbesondere durch Diabetes und Bluthochdruck.
Schließlich wird noch Ihr Blut auf seine Konzentration des wichtigsten messbaren Abfallproduktes hin geprüft, dem Kreatinin. Am Kreatininspiegel können wir die Entgiftungskapazität der Nieren ablesen, er ist ein Wert für die Nierenalterung und stellt z.B. auch ein wichtiges Maß für die Indikation zur Dialysetherapie dar.

Preis:
29 Euro


 

 

   

(c) 2010 Sanitas Donatur, Brinkstrasse 98, 49393 Lohne, Telefon: 04442-803885, Fax: 04442 - 4179